Informieren Sie sich über unseren Verein! Humanitäre Projekte Humanitäre Projekte Sozialaktion der Grundschule Pilsach - Weihnachtspäckchen für Sanktanna - Musical und Spende
Sozialaktion der Grundschule Pilsach - Weihnachtspäckchen für Sanktanna - Musical und Spende Drucken E-Mail

Die Grundschule Pilsach überreichte im Rahmen der Nikolausfeier am 05.12.2014 Weihnachtspäckchen für die Kinder des Kindergartens und der Grundschule Deutsche Abteilung in Sanktanna, Banat - Rumänien.

 

Bei der Nikolausfeier in der Aula der Grundschule konnte Jürgen Liegl, 1. Stellv. Vorsitzender des Vereins Valores, die von den Kindern gespendeten Spielsachen und Süßigkeiten in Empfang nehmen, um diese dann rechtzeitig vor Weihnachten nach Rumänien weiter zu leiten. Die Kinder aus Pilsach folgen hier dem Vorbild des Hl. Nikolaus und wollen auf diese Weise auch anderen Kindern etwas Gutes tun. Initiiert wurde die Aktion von Religionslehrerin, Frau Eleonore Grzesina und Rektor Wolfgang Wittmann.

Hier der Pressebericht des Neumarkter Tagblatts vom 06./07.12.2014.

Die Weihnachtspäckchen wurden umgehend nach Rumänien transportiert!

 

Am Donnerstag, 11. Dezember 2014, nachts kurz nach 24 Uhr – machte unser Mitglied und Kurierfahrer Joachim Lâpugean aus Arad, auf dem Weg nach Rumänien einen kurzen Zwischenstopp in Neumarkt.

Dieser kurze Aufenthalt am Föhrenweg war eigens dafür ausgemacht – um für die Kindergarten- + Grundschulkinder der deutschen Abteilung in Sanktanna, Banat - Rumänien die mit viel Liebe gespendeten Weihnachtspäckchen aus Pilsach abzuholen.

 

 

 

Am 15.12.2014, rechtzeitig vor Weihnachten wurden die Geschenke von Marianne Hellstern und Erzieherin Adina Höniges (im Bild mit den Kindern) in Sanktanna im Kindergarten der deutschen Abteilung verteilt. Auch die weiteren Geschenke haben die Kinder im Banat - Rumänien rechtzeitig erhalten.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie.

 

Am 21.12.2014 nach dem Sonntagsgottesdienst überreichte Mariann Hellstern als Dank für das ehrenamtliche Engagement in der katholischen Pfarrgemeinde einen Teil der Weihnachtspäckchen an die Ministranten der "Mutter-Anna-Kirche" und bereitete den Kindern und Jugendlichen damit eine große Freude.

 

 

 

 

 

Die Grundschule Pilsach hat herzlich eingeladen
zu einer Musical-Aufführung
"Leuchte, leuchte kleiner Stern"
am So., 14.12.2014 um 16.30 Uhr
witterungsbedingt in der Turnhalle der Grundschule Pilsach.



Die Kinder der Grundschule hatte des Musical zusammen mit den Lehrern der Grundschule einstudiert. Die Aufführung fand in der vollbelegten Turnhalle der Grundschule statt. Das Musical handelte vom kleinen Stern, der erst wieder zu Leuchten beginnen konnte, als er das Strahlen eines glücklichen Menschen sah. Der kleine Stern konnte durch das Erleben der Weihnachtsgeschichte und die Geburt des Christkindes wieder hell und klar erstrahlen.

 

Schulleiter Wolfgang Wittmann bedankte sich am Ende der Aufführung bei allen Mitwirkenden und Verantwortlichen und lobte die Gemeinschaftsleistung der Schülerinnen und Schüler. Bei der Aufführung wurden noch weitere Spenden für den Verein "Valores" gesammelt. Nach Ende der Aufführung erfolgte ein Lichterzug mit allen beteiligten Kindern, Eltern und Gästen zum Weihnachtsmarkt in Pilsach. Dort gab es noch eine feierliche Ansprache des Christkinds und nach dem gemeinsamen Singen eines Weihnachtsliedes konnten die Eltern und Kinder noch den Pilsacher Weihnachtsmarkt mit seinen zahlreichen Angeboten genießen.

Hier noch weitere Bildeindrücke vom Musical in der Bildergalerie.

Hier die Einladung zur Sozialaktion zum Download.

Hier der Pressebericht des Musicals vom 16.12.2014 im Neumarkter Tagblatt

Hier der Pressebericht von der Spendenübergabe am 22.Dez.2014 in den Neumarkter Nachrichten vom 06.01.2015

Am Ende des Musicals wurde um eine Spende für den Verein Valores gebeten, um die Aktivitäten des Vereins in Sanktana zu unterstützen.
Die rund 200 Gäste des Musicals zeigten ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft und gaben einen freiwilligen Beitrag in die Spendekörbe der Schulkinder. Der Fördererein der Grundschule unter Leitung von Frau Ulrike Nißlbeck, hat ebenfalls seine Unterstützung für die Sozialaktion zugesagt und den Spendenbetrag aufgerundet.


So konnte Rektor Wolfgang Wittmann am Montag, 22.12.2014 nach der Morgenandacht in der Grundschule Pilsach im Beisein der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen noch zusätzlich die stolze Sume von 750,- € an den Verein Valores übergeben.
Voritzender, Johann Kerner und 1. Stellvertretender Vorsitzender, Jürgen Liegl, bedankten sich für die großzügige Spende recht herzlich. Die Schulkinder aus Pilsach haben mit dieser Sozialaktion den Kindern in Sanktanna sehr viel Freude bereiten können und sicher "einige Sterne zum Leuchten gebracht".

 

Der Verein "Valores" bedankt sich bei allen Förderern dieser Aktion und freut sich über die zugedachte Unterstützung für die laufenden Projekte.

 

 
Copyright © 2018 Valores Hilfe - Jugend - Kultur e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.