Drucken

Am 03. November 2015 wurde der Donauschwäbischen Kulturpreises des Landes
Baden-Württemberg im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen durch Innenminister Reinhold Gall (im Bild 4. von links) verleihen.
Unter den Preisträgern war unter anderem Anton Bleiziffer (im Bild 1.von links).

 

 

Die Jury hat die Preisträger des Jahres 2015 im Bereich Kulturvermittlung
ermittelt. Das teilte das Innenministerium am Freitag, 2. Oktober 2015, in Stuttgart mit.


Im Rahmen der Preisverleihung am 03. November 2015 wurde eine Ehrengabe in Höhe von 2.500 € an Anton Bleiziffer für seine vielfältige Tätigkeit zur Bewahrung des donauschwäbischen Kulturgutes, besonders im musikalischen Bereich, für den gelungenen Brückenschlag zwischen seinem Heimatland Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland sowie für sein ehrenamtliches Engagement für Spätaussiedler in der neuen Heimat verliehen. Seine schriftlichen und digitalen Publikationen repräsentieren gleichermaßen die kulturelle Identitätsfindung der Donauschwäbischen Kultur wie die Vermittlung dieser Identität.

 

 

Das Gruppenbild zeigt den Presiträger, Anton Bleiziffer (Mitte) mit Familie und Freunden.

 

Hier finden Sie die Einladung zur Veranstaltung:

Die Jury setzte sich zusammen aus Mitgliedern, die vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg, der Künstlergilde Esslingen e.V., der Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben, der Landsmannschaft der Banater Schwaben und der Landsmannschaft der Donauschwaben benannt wurden.

 

Hier finden Sie das Empfehlungsschreiben des Vereins Valores.

 

Hier finden Sie einen Link zu einem Kurzfilm der Preisverleihung.