Drucken

Am Sonntag, den 09. März 2014, fand die Reisesegnung und feierliche Fahrzeugübergabe
eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25 ) für die Stadt Sanktanna, Banat - Rumänien, auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche in Neumarkt i.d. OPf. statt. Zahlreiche Ehrengäste und Fahnenabordnungen der beteiligten Feuerwehren nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Die Gemeinde Röslau im Landkreis Wunsiedel bzw. die Freiwillige Feuerwehr Röslau stellte dankenswerter Weise ein einsatzfähiges Tanklöschfahrzeug Baujahr 1980 mit 2.500 l Löschtank zur Verfügung, das der Verein Valores für den Einsatz in der Stadt Sanktanna, Banat - Rumänien nach Ausschreibung erwerben konnte.

Die Vorbereitung

Bereits am Mittwoch, 05.03.2014 reiste eine Abordnung des Vereins "Valores" zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Pölling, Johann Meier, nach Röslau, um dort aus den Händen der Freiwilligen Feuerwehr Röslau und der Gemeinde Röslau das erworbene Fahrzeug zu übernehmen. Unter fachkundiger Führung konnte das gut erhaltene und äußerst sauber gepflegte Tanklöschfahrzeug dann nach Neumarkt i.d. OPf. überführt werden, wo es von den dortigen Feuerwehrkameraden zur Übergabe vorbereitet wurde.
Bild vor dem Fahrzeug in Röslau: Johann Kerner (links), Bürgermeister der Gemeinde Röslau, Torsten Gebhardt (2.v.l.)Frau Wildenauer(3.v.l.) 1.Komandant FF Röslau, Horst Wildenauer (Mitte), Gemeindeangestelllter Stefan Raithel (2.v.rechts) und 1. Vorstand FF Pölling, Johann Meier (rechts)

Der Vorabend

Am Samstagnachmittag, den 08.03.2014 reiste eine Delegation aus Sanktanna/ Banat-Rumänien nach Neumarkt an, um das Fahrzeug am kommenden Tag in Empfang zu nehmen. Angereist waren aus Sanktana/ Banat - Rumänien, der Bürgermeister der Stadt Daniel-Sorin Tomuta, der Kommandant der Feuerwehr Sanktanna, Ioan Miscoiu sowie zwei Feuerwehrkameraden aus Sanktanna ( Ioan Brita und Bogdan Todea ) Bei einem Gesellschaftsabend im Schützenstüberl der Wolfsteinschützen wurden die Schenkungsurkunden und Übergabeverträge durch den Verein "Valores" und der Stadt Sanktanna unterzeichnet.
Bild (v.l.n.r.): 1.Stellv. Vorsitzender des Verein Valores, Jürgen Liegl, Bürgermeister der Stadt Sanktanna, Daniel-Sorin Tomuta, Stadtrat Arnold Graf, Vorsitzender des Verein Valores, Johann Kerner

Die Feierlichkeiten

Am Sonntag, den 09. März war es dann so weit.

Die Übergabe des Fahrzeugs aus den Händen der Freiwilligen Feuerwehr Röslau bzw. Vertretern der Gemeinde Röslau an die Abordnung der Stadt Sanktanna wurde an diesem Tag feierlich begangen. Nach dem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Kryzstof Labak und Pfarrer Peter Zillich (gebürtig in Dolatz/Banat), fanden sich zahlreiche Banater Landsleute, sowie die Ehrengäste und Fahnenabordnungen auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche ein. Anwesend waren unter anderem: Stellv. Landrat und Stadtrat, Rudolf Bayerl, die Stadträte Arnold Graf und Rainer Hortolani, der amtierende Präsident des Lions Hilfswerkes Neumarkt e. V., Gerd Ortner, der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna, Josef Lutz, der Bürgermeister der Stadt Sanktanna, Daniel-Sorin Tomuta mit einer Fahnenabordnung der Feuerwehr Sanktanna sowie der Bürgermeister der Gemeinde Röslau, Torsten Gebhardt mit Gattin, der neben der Fahnenabordnung der Feuerwehren aus Pölling und Labersricht die größte Abordnung der Feuerwehren stellte. Unter der Leitung des 1. Kommandanten, Horst Wildenauer, und des 1. Vorstands der Freiwilligen Feuerwehr Röslau, Volker Prell, waren unter anderem der 2. Kommandant, Heiko Tröger sowie der Feuerwehrreferent, Heinz Braun und auch als Ehrenmitglied der Feuerwehr Röslau, Arno Zuber mit angereist. Er war es, der vor 34 Jahren das Tanklöschfahrzeug für die In-Dienststellung nach Röslau brachte. Für die Überführung nach Rumänien wurde nun der Reisesegen durch Pfarrer Peter Zillich erteilt. Die Werkvolkkapelle Neumarkt unter Ihrem Dirigenten Martin Miess sorgte dabei für die gekonnte musikalische Umrahmung an diesem herrlichen-strahlendblauen Sonntagvormittag.

Hier das durchgeführte Programm des Sonntags.

Das gesellige Zusammensein

Für die geladenen Gäste fand anschließend an die Übergabe des Fahrzeuges ein gemeinsames Mittagessen mit Kaffee und Kuchen im angrenzenden Pfarrsaal der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Die Feuerwehrkameraden aus Röslau erfuhren dabei unter anderem so manches Wissenswertes über Rumänien und das Banat. Die Einweisung der Feuerwehrkameraden aus Sanktanna durch den 1.Komandanten aus Röslau, Horst Wildenauer, wurde anschließend mit Hilfe der Übersetzung von Pauline Huschitt praxisnah und fachgerecht direkt am Vorplatz der Kirche vorgenommen.

Die Vorstellung der Stadt Neumarkt

Zum Ausklang des Tages wurde ab 16:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr mit "Federl Busreisen" eine Stadtrundfahrt und Stadtführung unter der Leitung von Stadtrat und Kulturreferent Arnold Graf durchgeführt. Unter anderem stand die Burgruine Wolfstein, das ehemalige Kriegsgefangenenlager (jetzt Friedensplatz) in der Wolfsteinsiedlung mit Kriegsgräberstätte, die Innenstadt Neumarkts und abschließend auch die Wallfahrtskirche am Mariahilf-Berg am Programm.
Die angereisten Gäste aus Nürnberg, Röslau und aus Sanktanna im Banat konnten somit noch einen Einblick in die Geschichte von Neumarkt erhalten und auch so manche Sehenswürdigkeit kennen lernen.

Das Fazit

Das wichtigste an diesem Tag allerdings war wohl das Zusammentreffen von Gleichgesinnten, die sich für ihr gesellschaftliches Umfeld und zum Nutzen der Gesellschaft einsetzen wollen. Jeder auf seine Weise und jeder mit den Mitteln, die ihm/ ihr zur Verfügung stehen.

So hofften und wünschten sich alle abschließend, dass das Tanklöschfahrzeug möglichst wenige Einsätze haben wird, aber wenn es denn nötig sei, seinen Dienst auch - hoffentlich noch viele weitere Jahre - erfüllen mag. Getreu dem Motto: Dem Feuer zur Wehr - dem Nächsten zur Ehr!- Jetzt eben in einer anderen Stadt in Europa.

Vielleicht findet dieses Projekt des Vereins "Valores" auch noch Nachahmer und weitere einsatzfähige (Lösch-)Fahrzeuge können in anderen Städten Europas noch ihren Einsatzzweck erfüllen.

 

Abfahrt nach Rumänien

Am Montag, den 10. März 2014 verabschiedete sich die Delegation aus Sanktanna und stattete dabei noch dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerks Neumarkt e.V., Herrn Gerd Ortner, einen Besuch ab. Das Bild zeigt (v.l.n.r.) bei der Überreichung des Gastgeschenks:  Bürgermeister von Sanktanna, Daniel Tomuta, Präsident des Lions Hilfswerks Neumarkt e.V., Gerd Ortner, Vorsitzender, Johann Kerner.

Das Fahrzeug war zwischenzeitlich bei der Feuerwehr Neumarkt untergestellt, die dankenswerte Weise die vorübergehende Unterbringung und Wartung des Fahrzeuges in Neumarkt übernommen hatte.

 

 

Weitere Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier in unserer Bildergalerie.

Einen Artikel über die Segnung des Tanklöschfahrzeuges und In-Dienststellung in Sanktanna, Banat - Rumänien finden Sie hier auf unserer Homepage.


1. Stv. Vorsitzender,
Jürgen Liegl