Drucken

Am Montagnachmittag den 18.Mai 2020 wurde von Mitgliedern des Vereins „Valores“, Hilfe-Jugend-Kultur e.V. nach fast vier Jahren (5.Sept.2016 Pressebericht im Anhang) ein weiterer, den bereits 36. Hilfstransport, diesmal wieder nach Arad und Sanktanna/Banat – Rumänien verladen.

Bei einem Familienurlaub im Sommer 1998 in meiner alten Heimatgemeinde Sanktanna (im Südwesten Rumäniens) aus Anlass des 130. Kirchweihfestes der Mutter-Anna Kirche in Neu-Sanktanna erfuhr ich von der materillen Not hauptsächlich in den öffentlichen Einrichtungen und da vor allem die deutsche Grundschule der I-IV Klasse. Nach der Rückkehr entschied ich privat (noch kein Verein) mit vielen Helferinnen und Helfer schnell und unbürokratisch zu helfen. Seit dem Herbst, Mitte Oktober 1998 (Pressebericht mit Pressefoto im Anhang) wurden von Neumarkt aus nicht nur öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Krankenhaus, Altenheim, Feuerwehr sowie viele hilfsbedürftige Privatpersonen/-und Familien meiner Heimatgemeinde, seit Dezember 2003 Stadt Sanktanna mit vielen Hilfsgütern unterstützt, sondern auch Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser sowie hilfsbedürftige Privatpersonen/-und Familien im gesamten Kreis Arad und der Stadt Arad. Mit diesen, in den letzten vier Jahren gesammelten Hilfsgüter, unterstützen wir Vereinsmitglieder und hilfsbedürftige Personen und Familien die auch wegen der aktuellen Corona Pandemie in finanzielle Not geraten sind. Bei dem am Mittwoch den 19.Mai sich auf der Rückfahrt Richtung Rumänien befindliche Sattelzug wurden verschiedenes Einrichtungsmobiliar (Schränke, Tische, Stühle, Betten, Komoden, Lampen etc.), sowie 1St. Kühlgefrierkombination, Coutschgarnituren, 1St.Kühlschrank, eine elektrische Warmhaltetheke, mehrere Rollstühle und Gehhilfen, ca. 10 gebrauchte Fahrräder, viele Kartons und Säcke mit Kleider Schuhe und Spielsachen geladen. Ebenfalls wurden für den Verein „fanfare Lambert Steiner Sântana / Sanktanna e.V. und somit für die Jugendblaskapelle Lambert Steiner in Sanktanna ca. 150 Stück gebrauchte stapelbare Stühle geladen.

Da dieser 36.Hilfstransport ins Banat / Rumänien der letzte in dieser Größenordnung war, möchte ich hiermit vor allem meiner ganzen Familie, allen meinen aktuellen Vorstandskollegen, 1stv.Vorsitzender Juergen Liegl, 2stv.Vorsitzender Helmut Schulze, 3stv. Vorsitzenden MdEP a.D. Albert Deß, dem Schatzmeister Dipl. Betriebswirt / Steuerberater Gjorgi Bozinov, Schriftführerin Anna Andor sowie beiden Kassenprüfer Sebastian Feierle und StR. Rainer Hortolani, den Beisitzer Thomas Gschneidinger, Michael Szellner als Vertreter Banat, Inge Frühinsfeld, RA und StR. Peter Ehrnsberger,Johannes Kerner, und dem bereits verstorbenen Bürgermeister a.D. Emil Silberhorn sowie all jenen die in den letzten zwanzig Jahren im Vorstand des Vereins „Valores“ tätig waren, Ronnie Peter Kradi, Anna Henger, Pauline Huschitt, Roswitha Reiter, Margret Rau, Maria Schano für ihre Mitarbeit und Unterstützung auf das herzlichste danken. Mein besonderen DANK möchte ich auch allen passiven Mitglieder aus Deutschland und Rumänien aussprechen die dem Verein „Valores“ die letzten 20 Jahre die Treue gehalten haben, aber auch all jenen die evtl. nur einige Jahre Mitglied waren – und damit alle unsere Vereinsprojekte mal mehr oder mal weniger unterstützt haben. Ein herzliches Vergelts Gott für die über zwei Jahrzehnte dauernde Hilfe und Unterstützung sowie für die gemeinsamen Projekte im Bürgerhaus Neumarkt oder auch im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ möchte ich auch der Stadt und dem Landkreis Neumarkt, dem Lions Hilfswerk Neumarkt e.V., der Caritas, der CAH (Christliche Arbeiter Hilfe) allen Firmen, Organisationen, Einrichtungen, den vielen Privatpersonen und Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aussprechen. Eines steht unvermindert fest – nur alle gemeinsam durch Zusammenhalt, Überzeugung, Engagement und viel Fleiß konnten wir all das erreichen. Alle Dankesurkunden, Dankesschreiben, Ehrenbriefe, Auszeichnungen und Ehrungen – egal ob aus Neumarkt oder Sanktanna, Pankota, Arad, der HOG (Heimatortsgemeinschaft) Sanktanna oder der Landsmannschaft der Banater Schwaben nahm ich als Vorsitzender des Vereins zwar stets persönlich entgegen, sagte aber immer und überall das sie ALLEN Mitwirkenden gehören.

Namentlich erwähnen und danken möchte ich persönlich in diesem Zusammenhang meinen ersten Ansprechpartnern bezgl. gebrauchtem Schulmobiliar für die deutsche Grundschule in Sanktanna – Herrn MdB und damaliger Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt Alois Karl sowie der leider schon verstorbene 1.Bürgermeister Emil Silberhorn. Nach deren sofortiger Zusage der Unterstützung mit ausgemustertem Schulmobiliar, eingelagert in der Scheune Habershöhe, bekam ich weitere Unterstützung von den damaligen Geschäftsführer meines Arbeitgebers der Firma Dehn&Söhne GmbH+Co.KG, heute Dehn SE+Co KG Dipl. Kaufmann Thoms Dehn, Hans Joachim Dehn und Dr. Peter Hasse (Mitglied im Lions Club Neumarkt) dem ehemaligen Betriebsleiter Herr Dipl. Ing. Dieter Lauer ( leider schon verstorben ) ebenso von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Dr. rer.pol. Philipp Dehn, sowie dem Leiter Logistik Gerhard Diepold, von der Spedition Geis Frau Ursula Schmidt mit den ehrenamtlichen LkW Fahrer Winfried Petzold (leider auch schon verstorben) und Thomas Lothar, dem damaligen OstD. des Ostendorfer Gymnasium Neumarkt Dieter Bär (Mitglied im Lions Club Neumarkt) später OstD Ulrike Severa, Caritas Neumarkt – Konrad Fersch später Bernhard Schinner, Leiter CAH Neumarkt Josef Ingerling später Josef Feierle, StR. Ludwig Segerer, ebenso stv. Landrat Rudi Bayerl und von der Firma Pfleiderer AG mit dem Technischen Direktor Dipl. Ing. Martin Rong (Mitglied im Lions Club Neumarkt) wofür ich ebenfalls allen genannten auf das herzlichste danken möchte. Den ersten Hilfstransport nach Sanktanna / Banat – Rumänien mit dem 40t LkW der Spedition Geis und den 2 genannten Fahrer Mitte Oktober 1998 begleite auch noch Gerhard Diepold und StR. Ludwig Segerer mit einem voll beladenen Kleinbus der Caritas Neumarkt. Gleichermaßen große Unterstützung und Ehrung erfuhr ich persönlich auch in den letzten Jahren von unserem heutigen Oberbürgermeister Thomas Thumann, von Landrat und Bürgermeister a. D. Albert Löhner ebenso vom heutigen Landrat Willibald Gailler, denen ich auch persönlich und im Namen des Vereins „Valores“ ein inniges und herzliches Vergelts Gott aussprechen / sagen möchte.

Ebenso ein besonderen Dank für die Jahrzehntelange Unterstützung und Förderung unserer Vereinsprojekte verdient die langjährige Landtagspräsidentin und Leiterin der Bayrischen Rumänienhilfe Frau Barbara Stamm.

Ganz zum Schluss möchte ich namentlich auch allen (vielen) ehrenamtlichen Helferinnen/-und Helfern in Neumarkt und dem Banat ein besonderst großes und dickes Dankeschön aussprechen für die vielen, auch etwas anstrengenden Hilfeleistungen, den vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements bei den vielen Hilfstransporte sowie auch bei allen stattfindenden Vereinsaktivitäten in Neumarkt und dem Banat:

1) aus Neumarkt: Armin Pruy, Konrad Bögl, Johann Meier (Labersricht) Alfred Reif, Erwin Rupprecht (Schafhof) Werner Seger, Kaspar Baumeister, Konrad Pirzer, Josef Andor, Horst Bohländer, Franz Bartl sowie den Ehrenmitglieder StR. Rainer Hortolani, StR. a. D. Georg Jüttner, StR. a.D. Karl Hofbauer und Bürgermeister a.D. Arnold Graf.

2) aus Nürnberg: Ehrenvorsitzender der HOG Sanktanna Josef Lutz, Ronnie Kradi sowie meinen Jugendfreunden Johann Kiss aus Augsburg und Winfried Henger aus Nürnberg. Ebenso Anton Bleiziffer aus Freiburg, und Josef Zippel aus Denzlingen

3) aus Sanktanna und dem Banat: Familie Anton Groo mit seinen 3 Söhnen: Manfred Groo, Harald Groo und Dieter Groo, Dr. Ana Höniges, Marianne Hellstern, Andreas Seifer, Hermine und Martin Reinholz jun., Theresia Höniges, Adina und Meinhard Höniges, dem Dirigenten der Jugendblaskapelle Lambert Steiner - Sanktanna Prof. Dan Miculit und seiner Frau Saveta, dem ehemaligen Bürgermeister Viorel Enache und dem jetzt amtierenden Bürgermeister Daniel Sorin Tomuța und seinem Stellvertreter Cornel Gligor. Stellvertretend für alle im Banat stattfindenten und verwirklichten Projekten danke ich unserem Ehrenmitglied Schuldirektor a.D. Michael Szellner, Familie Smeurica und Ionel Schitea sowie Elena und Joachim Lâpugean - LecaTrans Transport Persoane.

Nicht vergessen möchte ich auch alle bereits verstorbenen Mitglieder und Unterstützer und ihnen allen "post mortem" ebenso ein herzlich inniges und großartiges Dankeschön aussprechen : Siegfried Bombik sen. aus Berching, Ehrenmitglied und Bürgermeister a. D. Emil Silberhorn, Bürgermeister Erich Bärtl, Dipl. Ing. Dieter Lauer, Eduard Kuschka (alle Neumarkt) Winfried Petzold und Schwager Michael Bretz aus Nürnberg, Richard Weber aus Freiburg-Waltershofen sowie Martin Reinholz sen. und Stefan Adelmann aus Sanktanna. Der Herr gib ihnen die ewige Ruhe. Als Verein „Valores“, Hilfe-Jugend-Kultur e.V. wollen und werden wir auch in Zukunft kleinere Hilfsprojekte, Kinder, Jugend und Kulturaustausch sowie die vor sieben Jahren, im Frühjahr 2013 neu gegründete Jugendblaskapelle Lambert Steiner Sântana-Sanktanna unterstützen und fördern.

Für ihre Spenden und Zuwendungen auf unsere Vereinskonten sind wir auch in Zukunft sehr dankbar.

 

Sparkasse Neumarkt-Parsberg

IBAN: DE28 7605 2080 0000 1825 01

BIC: BYLADEM1NMA

-oder

Raiffeisenbank Neumarkt

IBAN: DE40 7606 9553 0001 1923 88

BIC: GENODEF1NM1

 

Bilder vom beladen und entladen der Hilfsgüter.

2020 05 18 nr01 hilfsgueter2020 05 18 nr08 hilfsgueter2020 05 18 nr09 hilfsgueter2020 05 18 nr13 hilfsgueter

2020 05 18 nr18 LkW fahrer remus radutius2020 05 18 nr20 pressefoto2020 05 18 nr30 remus und fam kerner2020 05 18 nr34 remus und johannes kerner

2020 05 21 nr01 abladen in Turnu2020 05 21 nr02 abladen in Turnu2020 05 21 nr03 abladen in Turnu2020 05 21 nr04 abladen in Turnu

2020 05 21 nr09 abladen im altenheim SA

 2020 05 21 nr10 abladen im altenheim SA2020 05 21 nr07 abladen in SA stapelstuehle fuer JBK2020 05 21 nr08 abladen in SA stapelstuehle fuer JBK

 

 

 

2020 05 27 pressebericht im wochenblatt2020 05 23 pressebericht der nn2020 05 28 pressebericht im wochenanzeiger2020 05 30 pressebericht im rundschaureport

Presseberichte:

Onlinebericht der NN !

Bericht aus der BZ !

Bericht aus der Banater Post !

Online-Bericht in Neumarktaktuell !