Der Verein "Valores" unterstützt die 12. Internationale Jugendbegegnung der Stadt Neumarkt i.d.OPf. und war Mitorganisator dieser Veranstaltung in Arad, Rumänien.

Bei dieser 10 jährigen Jubiläumsbegegnung (Arad war schon mal 2003 Gastgeber dieser Internationalen Jugendbegegnung) nahmen neben den 14 Jugendlichen aus dem musischen Zweig des "Ostendorfer Gymnasiums" Deutschland - Neumarkt i.d.OPf. noch weitere Jugendliche und erwachsene Begleitpersonen aus Österreich - Mistelbach, Tschechien, Polen - Tschenstochau, Ungarn - Pecs (ehem. Fünfkirchen), Serbien - Zrenjanin (ehem. Großbetschkerek), Kroatien - Magarska, Slovenien - Komen, Russland - St.Petersburg zusammen mit den Gastgeber des "Liceul de Artâ - Sabin Drâgoi" aus Arad teil.

 

Bei der Anreise (siehe Bild) traf die Camerata des Ostendorfer Gymnasiums an der Autobahnraststätte "Göttlesbrunn", Österreich, mit den tschechischen und österreichischen Jugendlichen zusammen - zur Weiterfahrt nach Arad, Rumänien.

Die Delegation aus Neumarkt i.d. OPf. wurde geleitet von Stadtrat und Kulturreferent Arnold Graf und Johann Kerner, Vorsitzender v. "Valores"

Bei dem offiziellen Empfang im Festsaal des Rathauses der Stadt ARAD, Mittwoch den 25. September um 10:00 Uhr und bei der Unterzeichnung der Projekt-Partnerschaftsurkunde war neben Bürgermeister Gheorghe Falcâ,Vizebürgermeister Levente Bognar und dem Kulturreferent Câtâlin Lazurca  aus Arad neben dem Stadtrat und Kulturrefenten der Stadt Neumarkt Arnold Graf auch der Ausländerreferent des Neumarkter Stadtrats, Rainer Hortolani anwesend.

Der Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt i.d.OPf., Herr Thomas Thumann, hat die Urkunden schon bereits vor der Abreise unterschrieben.

Weil die Direktorin des Ostendorfer Gymnasium aus Neumarkt i.d.OPf., Frau Ulrike Severa, aus Termingründen erst am Donnerstag, den 26. September anreisen konnte, wurden die Projekt-Partnerschaftsurkunden von beiden Direktorinnen Frau Ulrike Severa und Frau Dorina Trandafir im kleinen Rahmen am Freitag Vormittag, dem 27.September, in der Schule "Liceul de Arta -Sabin Drâgoi" unterschrieben.

Bei dieser musikalischen Workshop-Woche sind neben persönlichem Kennenlernen und dem Meinungsaustausch auch Freizeitaktivitäten, Besichtigungen und Fahrten im näheren Umkreis durchgeführt worden (siehe Reisebroschüre unten).

Das Bild zeigt die Jugendlichen am 5. Tag der Begegnung beim Proben: Kroaten, Serben, Polen, Russen, Ungarn, Rumänen, Tschechen, Slowenen, Österreicher und die Teilnehmer aus Neumarkt probten flleißigst an Beethovens 1. Sinfonie. Dafür gab es abends Grillparty und Sport.

Den Höhepunkt der Maßnahme bildete am Vorabend vor der Rückreise, Freitag, den 27. September, das "Friedenskonzert der Nationen" im Kulturpalast in Arad - wo auch zum ersten mal eine "Projekt -Partnerschaftsurkunde" von Vertretern der Städte und Schulen aus ARAD und NEUMARKT ausgetauscht wurde.

Hier die Partnerschaftsurkunde in deutscher Sprache.
Hier die Partnerschaftsurkunde in rumänischer Sprache.

Hier finden Sie die Teilnehmerliste der Veranstaltung.

Die Reisebroschüre mit Informationen über das Land, die besuchte Region und die Städte vor Ort in Rumänien sowie ausgewählte Daten und Fakten über Geschichte und Bevölkerung finden sie
HIER zum DOWNLOAD (ca. 2,7 MB).



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie die Presseberichte zu dieser Veranstaltung:

Pressebericht der Banater Post vom 20.09.2013

Pressebericht von Glasul Aradului vom 26.09.2013

Pressebericht von Jurnalul Arâdean vom 26.09.2013

Pressebericht der "online Zeitung" Arad online vom 26.09.2013 - Auszug NUR Artikel mit Bild

Pressebericht des Neumarkter Tagblattes vom 05.10.2013

Pressebericht der Neumarkter Nachrichten vom 05.10.2013

Pressebericht der Banater Post vom 05.01.2014