Von Freitagvormittag den 06. Juli bis Montagabend den 09. Juli 2018 begleitete ich zusammen mit meiner Frau Anneliese, als Vertreter des Vereins „Valores“ die Jugendblaskapelle „Lambert Steiner Sântana/Sanktanna“ auf ihrer zweiten Deutschlandtournee. Eingeladen wurde die JBK vom Stv. Vorsitzenden des St. Gerhards Werk Stuttgart e.V. H. Josef Lutz.

Gleich am Freitagabend nahmen alle Kinder und Jugendliche zusammen mit den Erwachsenen Begleitpersonen an dem von der Gemeinde und dem Kreisverband Altötting der Landsmannschaft der Banater Schwaben am Banater Kulturabend  in Burgkirchen a.d. Alz teil. Am Samstag den 07. Juli und Sonntag den 08. Juli beteiligte sich die JBK an der 59. Gelöbniswallfahrt der Donauschwaben in Altötting, wo alle Gottesdienste musikalisch begleitet wurden. Zum Abschluss der Kurztournee fand am Montagnachmittag noch ein Banater Gottesdienst organisiert von Josef Lutz und Team in Nürnberg, Pfarrei St. Wolfgang statt – der ebenfalls von der Jugendblaskapelle musikalisch mitgestaltet wurde. Nach dem Festgottesdienst mit Sanktannaer Marienmädchen, Banater Trachtenpaare und der HOG Sanktanna Heimatfahne – spielte die JBK auf dem Kirchplatz noch ein Standkonzert bevor es zum reichhaltigen Abendessen von der Metzgerei und Catering Maurer (Sanktannaer Landsmann) in den Pfarrsaal ging. Anschließend, um ca. 22:00 Uhr startete die gut 1.000 km lange Heimfahrt Richtung Sanktanna / Banat – Rumänien.

 

Banater Kulturabend in Burgkirchen

von links nach rechts: Buergermeister von Burgkirchen Johann Krichenbauer, Vorsitzender des Vereins „Valores“, Hilfe-Jugend-Kultur e.V. Johann Kerner, Vorsitzender des Vereins „Altenhilfe Großsanktnikolaus“ Johann Schüssler, Vorsitzender des Vereins "fanfare Lambert Steiner Sântana-Sanktanna“ Meinhard Höniges, Stv.Vorsitzender des St.Gerhards Werk Stuttgart e.V. Josef Lutz sowie Kulturbotschafter und Moderator Anton Bleiziffer.

von links nach rechts: Anton Bleiziffer, Josef Lutz, Hiltrud und Peter-Dietmar Leber als Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Johann Schüssler und Bürgermeister Krichenbauer

 

von links nach rechts: Corban Alexandra, Höniges Sonya-Maria, Bortes Lavinia und Pâtrugan Veronica

 

Jugendblaskapelle mit Dirigent Prof. Dan Miculit, mit Theresia und Josef Renz sowie Anton Bleiziffer

 

59. Gelöbniswallfahrt der Donauschwaben in Altötting

Faltblatt Pontifikalgottesdienst


 

Banater Gottesdienst in Nürnberg

Copyright © 2020 Valores Hilfe - Jugend - Kultur e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.