bergabeDer Verein „Valores“, Hilfe-Jugend-Kultur e.V. unterstütz und fördert seit knapp 23 Jahren, genau seit Herbst 1998, humanitäre Projekte sowie Jugend und Kulturaustausch in der Region Banat im Südwesten Rumäniens. Seit dem Frühjahr des Jahres 2013 unterstützt der Verein auch, zusammen mit der Stadtverwaltung von Sanktanna (einst die größte deutsche Banater Großgemeinde mit ca. 8.500 deutschen Einwohner) und mehreren privaten Förderern, den Aufbau einer Jugendblaskapelle in der Kleinstadt (seit 2004 zur Stadt erhoben) mit ca.12.000 Einwohner, darunter immer noch ca. 330 Deutsche.

Die lange Blasmusiktradition in Sanktanna reicht bis ins Jahr 1870 zurück, als der damalige Kapellmeister Lambert Steiner, (geboren 1837 in der Banater Gemeinde Billed verstorben 1914 in Sanktanna) auch in Sanktanna die erste Knabenkapelle gründete. Mit dieser sehr gut ausgebildeten Knabenkapelle gastierte Lambert Steiner in mehreren Europäischen Länder wie zum Beispiel in Österreich, Deutschland, Schweden, Russland, Polen sowie auch in Amerika. Alle seine Konzerte eröffnete Lambert Steiner mit dem „Hunyadi Laszlo-Marsch“ von Erkel, gespielt von Peter Müllers Band. Von 1880 bis 1890 gab der umtriebige und musikalisch hoch begabte Kapellmeister Lambert Steiner mit seinen Kapellen ca. 10 Sommergastspiele in Riga, Wien, München, Bad Ems, Hannover, Berlin und Stockholm aber auch in Budapest, London und Hamburg. Über viele unvergessliche Erlebnisse hatten die kleinen Wandermusikanten nach ihrer Rückkehr zu erzählen, und voller Erwartung empfing man sie zu Hause. Stolz berichteten sie von ihren Einsatzorten und Auftritten, von zahlreichen und außergewöhnlichen Gästen ihrer Konzerte, wie dem deutschen Kaiser Wilhelm I. in Bad Ems im Jahr 1877 und zwei Jahre später von dem überraschenden Morgenständchen für Kaiser Franz Josef I. Zu diesen Auftritten gibt es eindrucksvolle Dankesschreiben beider Kaiserhäuser. Auf drei Kontinenten war Lambert Steiner ein gern gesehener Gast. Nicht nur Groß-und Hauptstädten Europas lagen ihm und seinen Kapellen begeisterte Anhänger der Blasmusik zu Füßen, sondern auch in Amerika und in Afrika. Selbst aus Australien lag eine Einladung zu einer Konzerttournee vor, die konnte er aus Zeitgründen, aber auch infolge des Heimwehs seiner Jungmusikanten nicht wahrnehmen. Sie waren damals 1903 in Südafrika sehr erfolgreich, doch schon seit zwei Monaten von zu Hause fort; allein die Rückreise ins Banat auf dem Wasserweg dauerte dreißig Tage. Während der Fahrt fungierten die Eleven als Bord-Kapelle und spielten so die Reisekosten ein. Durch Jahrzehnte lange Forschung von meinem Freund und Landsmann Anton Bleiziffer aus Freiburg wurde im Oktober 1998 der Weltbekannte Kapellmeister „Lambert Steiner“ post-mortem in das „Guinness Buch der Rekorde“ eingetragen.

In Sanktanna im Banat gab es in den besten Zeiten drei Blaskapellen verschiedener Alters. Alle kulturellen und viele kirchliche Feste wie z.B. Hochzeiten, Kirchweihfeste, Maibaumfeste, Trachtenbälle, Maskenbälle usw. aber auch Ostern, Weihnachten, Neujahrsgottesdienste und Maiandachten Wallfahrten ebenso Beerdigungen wurden von der Blasmusik begleitet. Auf Grund der Auswanderung vieler meiner Landsleute nach Deutschland, Österreich und Übersee hat sich die letzte Kapelle 1992 aufgelöst. Ab dem Frühjahr 2013 sammelte ich von überall funktionsfähige / spielfähige Instrumente um sie dann gleich im Mai den Kindern und Jugendlichen zum Musizieren zu übergeben. Die Arbeit des Dirigenten Prof. Dan Miculit (ein Musiklehrer) und der Jugendlichen hat sich in der Folgezeit sehr gut und positiv entwickelt. Neben mehreren öffentlichen Auftritten in Sanktanna, in der näheren und weiteren Umgebung in Rumänien waren die Jugendblaskapelle „Lambert Steiner Sântana-Sanktanna“ auch in Ungarn zu Gast. Auf Grund der bereits guten musikalischeren Leistung wurde die Kapelle in den Jahren 2017, 2018 und auch 2019 zu je einer Deutschlandtournee eingeladen. Eingeladen und gesponsert wurden die drei Deutschlandreisen über meinen Freund und Landsmann, Ehrenvorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna Josef Lutz aus Nürnberg vom St. Gerhards-Werk Stuttgart e.V. wo Herr Lutz Stellvertretender Vorsitzender ist. Die 50köpfige Reisemannschaft, darunter ca.40 Musikerinnen und Musiker nahmen immer mit musikalischer Begleitung am 2.Juli Wochenende an den Gelöbniswallfahrten in Altötting teil. Zusätzlich wurde 2018 und 2019 am Freitag davor ein Banater Kulturabend in Burgkirchen a.d. Alz und am Montag danach ein Banater Gottesdienst in Nürnberg organisiert. Wir als Verein „Valores“ haben in den letzten Jahren diese Reisen auch begleitet und gefördert. Ebenso haben wir für die Jugendblaskapelle 40 neue Notenständer angekauft, Notenständerbanner anfertigen lassen, das Vereins Logo gestaltet, mit dem Logo bedruckte Umhängetaschen für die Musiknoten angekauft und gebrauchte Uniformen geschenkt.

Aktuell auf Grund des 150jöhrigen Jubiläums der Blasmusiktradition in meiner Geburtsstadt Sanktanna im letzten Jahr 2020 (1870 – 2020) hat der Vorsitzende Johann Kerner zusammen mit der Gestalterin und Fotografin Maria Nyffenegger aus St. Gallen / Schweiz eine 120-seitige Fotobuchdokumentation von den bereits erwähnten drei Deutschlandtourneen zusammengestellt. Beigelegt wurde auch eine Klangbilder – CD mit Live Mitschnitte aus Altötting, Burgkirchen a.d.Alz und Sanktanna erstellt vom Leiter des Freiburger Singkreises Anton Bleiziffer, Freiburg i.Br. mit Josef Rentz, Gundelfingen.

Da im Sommer letzten Jahres (Juli und August) der Inzidenzwert glücklicherweise etwas niedrig war, konnten die offiziellen Präsentationen des Fotobuches mit Klangbilder-CD am 11. und 12. Juli 2020 in der Sankt Anna Basilika in Altötting und am 21. August 2020 im Freiburger Münster, mit dem Vorsitzender des St.Gerhards-Werk Stuttgart e.V., Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch stattfinden. Nach den zwei Präsentationen wurde danach auch eine 30 seitige Text und Foto Broschüre zusammengestellt.

Heute nun, Donnerstag den 27.Mai 2021, nach wieder besseren Inzidenzwerten in Neumarkt konnte ich, Johann Kerner in Begleitung meiner Frau Anneliese dem Leiter des Stadtarchivs von Neumarkt i. d. OPf. , Dr. Frank Präger das Fotobuch, die Präsentationsbroschüre sowie eine Biographie über Lambert Steiner (wurde 2014 von Anton Bleiziffer und Michael Szellner veröffentlicht) offiziell übergeben.

2020 02 28 portrait Lambert Steiner2020 02 28 titelbild von Buch LS2020 03 02 urkunde Guinnes Buch

Pressebericht in "Neumarktaktuell.de"

Pressebericht Neumarkter Tagblatt

Pressebericht Neumarkter Nachrichten

Copyright © 2024 Valores Hilfe - Jugend - Kultur e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.